Bericht von der Mitgliederversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken e.V. (EWF) hat am Freitag Volker Wunderlich als Vorsitzenden bestätigt. Der Vorstand gab den Mitgliedern einen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte das Programm der kommenden Rudersaison vor.

Die Rudertouren des Vereins führten im Jahr 2017 auf Regnitz und Main, aber auch auf den Dalslandkanal in Schweden
und nach Frankreich. Insgesamt ruderten die Mitglieder der EWF letztes Jahr insgesamt 9.441 Kilometer, davon 5.318 Kilometer auf Wanderfahrten. Vier Mitglieder wurden mit dem Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet. Runheid Stahl führt die Kilometerliste des Vereins mit 1.188 Kilometern an, gefolgt von Hans-Heinrich Hartmann und den Jugendmitgliedern Jana Oyntzen und Nele Fritsch.

Die EWF verzeichnete 2017 einen deutlichen Mitgliederzuwachs und hat nun 100 Mitglieder. Die Kurse waren voll belegt und ein großer Teil der Teilnehmer ist dem Verein beigetreten. Jugendvertreterin Andrea Winner berichtete der Mitgliederversammlung von den Aktivitäten der Vereinsjugend und einem sprunghaften Anstieg an Kinder- und Jugendmitgliedern.

Auch für die kommende Rudersaison sind einige Touren geplant. Im Mai werden beide Erlanger Rudervereine die Jungfernfahrt des Römerschiffs „FAN“ nach Nürnberg begleiten. Ein weiteres Highlight wird eine Wanderfahrt auf dem Sogndalsfjord in Norwegen sein. Weitere Wanderfahrten auf Main und Donau runden das Programm ab.
Die Rudersaison 2018 startet am 26.März. Montags, Donnerstags und Sonntags treffen sich die Mitglieder zum Rudern auf dem Main-Donau-Kanal. In den Einsteigerkursen ab März und Mai sind noch wenige Plätze frei. Sie werden mit einer gemeinsamen Abschlussfahrt abgeschlossen.