Ausbildungsfahrt Ruderkurse 2014

Bericht von Claus-Ulrich Karipidis

Zu den Rudergrundkursen gehörte heuer eine Ausbildungsfahrt. Sie ergänzte die Erfahrungen der Kursteilnehmer auf dem stillstehenden „Gewässer“ Main-Donau-Kanal um typische Elemente einer Wanderfahrt:

  • Boote zum Transport vorbereiten und verladen
  • Ablegen und Anlegen ohne Bootssteg am Ufer
  • Rudern und Steuern auf fließendem Gewässermit und gegen die Strömung
  • enge Passagen und Brückendurchfahrten
  • Schleusen abwärts und aufwärts in historischer Schleuse

Wir setzten im Stadtgebiet von Bamberg oberhalb des Wehres im rechten Regnitzarm ein. Die Umfahrung des Hain nutzten wir zu Manöverübungen. Dann mussten wir uns auch schon bewähren bei der schwierigen Einfahrt von der fließenden Regnitz in das stehende Gewässer der historischen Schleuse 100 des Ludwig-Donau-Main Kanals. Nach der ersten Schleusung – abwärts – kurvten wir durch den eher engen Nonnengraben. Danach konnten wir bei der Besichtigung Klein-Venedigs vom Wasser aus etwas entspannen. Erneute Aufregung bereitete uns bei der Rückfahrt die zweite Schleusung – diesmal aufwärts: Die Strömung drängte die vordersten Boote ans Schleusentor. Auch die Ausfahrt aus der Schleuse in die fließende Regnitz barg wieder Lerneffekte, denn es galt die am Ufer liegende Gondel eng zu umfahren um vor der Seilfähre „die Kurve zu kriegen“. Nun hatten wir genug erlebt um im gemütlichen Biergarten der Bamberger Rudergesellschaft einzukehren. Am Nachmittag befuhren wir einen ruhigen Abschnitt der Regnitz oberhalb Bambergs. Ein gelungener Tag.

Die Fotos von M. Bockstedte zeigen die Schleusung aufwärts und die Ausfahrt in die Regnitz.