Anrudern 2014 der EWF auf dem Main-Donaukanal

Bericht von Ilse Ludwig

Sieben Ruderer und Ruderinnen zwischen 30 und über 80 Jahre alt und ein Radler mit Kleinkind meisterten die Strecke von Erlangen nach Forchheim und zurück.

Die Voraussetzungen waren günstig. Die Sonne schien bei kühlem aber ruhigem Wetter während auf dem Kanal wegen Schleusenbauarbeiten die Schifffahrt ruhte. Allerdings gestaltete sich die Tour durch das insgesamt viermalige Umtragen der hohen und langen Kanalschleusen (Erlangen und Hausen) durchaus sportlich.

Geeignetes Material, ein leichter C-Vierer und ein leichter C-Zweier ohne, sowie für jedes Boot ein zusammensetzbarer, gut gängiger Bootswagen sorgten für entspanntes Umsetzen.

Die kleine Truppe setzte sich aus gutgelaunten, ruhigen und erfahrenen Wanderruderern zusammen. So lief alles ohne laute Kommandos harmonisch ab. Zur Mittagspause legten wir in Forchheim am kleinen mit dem Kanal verbundenen Binnensee mit Kiosk an.

Am Heimatsteg wurden wir dann schon erwartet. Allen nun folgenden Wanderfahrten können wir von Herzen so einen guten Verlauf wünschen!