Erfolgreiche Rudertriathlon Premiere 2012

Bericht von Ilse Ludwig

 8 Teilnehmer aus beiden Erlanger Rudervereinen absolvierten mit Erfolg diese Testveranstaltung, in, auf und an dem Main-Donau-Kanal

Volker Schmitt, ein engagierter Ruderer der EWF, kam beim 22. Triathlon im Jahr 2011 auf  diese Idee und setzte sie in die Tat um. Bei der Beobachtung des Triathlon überlegte er, dass es Leute gibt, die aus den verschiedenen Gründen nicht laufen können oder wollen diese Disziplin aber durch Rudern ersetzen können. Er und sein Helferteam hatten alles hervorragend organisiert. So wurde geradelt 20 km, geschwommen 0,5 km und gerudert 6 km.

Alle Teilnehmer, in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt, erreichten glücklich Ihre Ziele. Das Altersspektrum reichte von Jahrgang 1939 bis 1991. Es wurden entsprechende Boni gegeben.

Die Wertung ergab folgende Reihung: in der Gruppe 1 (geübte Ruderer)

  1. Philipp Breetzmann
  2. Alina Kerstin Susan Labitzke
  3. Hans Peukert

In der Gruppe  2 (Ruderanfänger 2012)

  1. Andre Rossbach
  2. Thomas Neumayer
  3. Sabine Rieß

Bei der anschließenden Siegerehrung waren sich alle darin einig: das wird im nächsten Jahr wiederholt. Vielleicht hat damit eine Traditionsveranstaltung begonnen. Die Boote stellten beide Rudervereine; die Organisation lag bei der EWF. Die Zusammenarbeit aus beiden Rudervereinen war harmonisch und fair!